Ergebnisse der Evaluationsbefragungen
Hier finden Sie eine Auswahl der Ergebnisse unserer bundesweiten Evaluationsbefragungen zu den Aktionstagen Girls'Day und Boys'Day.
Mo – Fr von 14 – 16 Uhr
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Mo – Fr von 14 – 16 Uhr
0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)
Hier finden Sie eine Auswahl der Ergebnisse unserer bundesweiten Evaluationsbefragungen zu den Aktionstagen Girls'Day und Boys'Day.
Das zentrale Ziel des Aktionstags ist es, neue Erfahrungsräume zu schaffen, bei denen vor allem die Interessen und Talente junger Menschen ihre Berufsentscheidung bestimmen – nicht ihr Geschlecht. Durch die Praxiserfahrungen am Girls'Day kann das gelingen.
Der Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag 2021 war auch in der Pandemie-Zeit ein Erfolg für die klischeefreie Berufs- und Studienorientierung: Das ist das Ergebnis der Vorher-nachher-Befragung von 3.833 Schülerinnen. Die Wirkung des Aktionstags auf das Berufswahlverhalten der Schülerinnen blieb auch im überwiegend digitalen Format positiv.
Der weitaus größte Teil der Mädchen kann sich digitale und Präsenz-Angebote für die Berufsorientierung gleichermaßen gut vorstellen. Allerdings finden fast 30 Prozent der Mädchen, dass es hilfreicher ist, wenn die Berufsorientierung vor Ort stattfindet.
Insgesamt ist die Zufriedenheit der Mädchen am Aktionstags 2021 hoch.
Der Aktionstag 2021 leistete einen wertvollen Beitrag zur Berufsorientierung der Teilnehmerinnen. Ein Großteil der Mädchen gab an, dass der Tag (sehr) hilfreich dabei war, eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was sie später einmal beruflich machen wollen.
Zu den wichtigsten Gestaltungskriterien gehört die schulische Vorbereitung des Tages, das praktische Ausprobieren und – bei digitalen Angeboten – ein abwechslungsreiches, digitales Programm. Mehr technischer Support wäre für einen Teil der Mädchen wünschenswert gewesen.
Durch eine Teilnahme am Aktionstag erweitert sich das Berufswahlspektrum der Mädchen. Sie können sich eher vorstellen, in technischen oder IT-Berufen zu arbeiten, als zuvor.
Auch die konkreten Berufswünsche von Mädchen konnten durch die Erfahrungen am Girls'Day zugunsten von technischen und IT-Berufen beeinflusst werden.