Aktionstag in der Schule durchführen
Einige Ihrer Schülerinnen und Schüler haben keinen Girls'Day- oder Boys'Day-Platz gefunden und bleiben an diesem Tag in der Schule?
Hier finden Sie ein paar Vorschläge, was Sie mit ihnen machen können.
Einstieg
ca. 5 min
Erklärfilm: "Was ist der Girls'Day und Boys'Day?"
Arbeitseinheit
ca. 25 min
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Gruppenaufgaben:
- Thesenbarometer (siehe S. 7-9 Anleitung GravityGo)
- GravityGo spielen
- Berufevideos schauen: Boys'Day-Berufe, Girls'Day-Berufe
- Haushaltsparcours durchführen
Einzelaufgaben:
- Arbeitsblätter und Quiz Girls'Day/Boys'Day kompakt bearbeiten
- Arbeitsblätter FÜR DEINE TALENTE digital und NEUES AUSPROBIEREN digital bearbeiten
- Berufsorientierungstest Check-U bearbeiten
- Textaufgabe "Das Frühstück" bearbeiten (siehe S. 14 Anleitung GravityGo)
- Mit dem Wendeheft MINT & SOZIAL for you arbeiten
- Mit dem Magazin abi» extra "Typisch Frau, typisch Mann?" arbeiten
Gemeinsame Reflexion
ca. 20 min
Vorschläge zur Reflexion:
- Gibt es in unserer Gesellschaft unterschiedliche Erwartungen an Jungen/Männer und Mädchen/Frauen, z. B. bezüglich Verhaltensweisen oder Interessen? Begründet eure Einschätzung.
- Habt ihr selbst schon mal erlebt, dass jemand wegen eurer Geschlechtszugehörigkeit bestimmte Erwartungen an euch hat? Wie findet ihr das?
- Beeinflussen Klischees, was wir uns selbst zutrauen? Begründet eure Einschätzung.
- Was können wir tun, damit wir Menschen nicht voreilig nach Klischees beurteilen?
- Was können wir tun, damit Geschlechterklischees einen möglichst geringen Einfluss auf unsere Entscheidungen haben?
Tipp: Relativieren Sie Geschlechterklischees, indem Sie z. B. Gemeinsamkeiten von Mädchen und Jungen hervorheben sowie auch die Vielfalt von Mädchen und Jungen betonen: es gibt nicht "die Mädchen" oder "die Jungen".
Alternative
Hier finden Sie komplette Unterrichtseinheiten:
Serious Game: GravityGo
GravityGo ist ein Serious Game, das zusammen mit dieser Anleitung eine kompakte Unterrichtseinheit bildet. Diese stellt einen niedrigschwelligen Zugang zu den Themen Berufs- und Studienorientierung sowie auch Lebensplanung dar und schafft einen Anlass, sich verschiedenen Aspekten dieser Themen spielerisch zu nähern und sich untereinander auszutauschen.
Zur Unterrichtseinheit/Anleitung GravityGo
Planet Beruf: Typisch Mädchen – Typisch Jungs?
Ihre Schülerinnen und Schüler finden heraus, ob Ihre Berufswahl von bestimmten Rollenstereotypen beeinflusst ist. Ziel der Unterrichtsidee ist, dass der Fokus in der Berufsorientierung stattdessen auf die eigenen Stärken gelegt wird.
Zur Unterrichtseinheit Typisch Mädchen – Typisch Jungs?
Planet Beruf: Sozialen Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler lernen soziale Kompetenzen kennen, schätzen sich selbst ein und arbeiten mit dem Erkundungstool Check-U.
Zur Unterrichtseinheit Soziale Kompetenzen
Hans Böckler Stiftung: Lohngleichheit
Gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit? In dieser Unterrichtseinheit geht es um Lohnunterschiede bei Männern und Frauen.