ADITO Software GmbH: Was macht eigentlich eine Programmiererin?
Zum Mädchen-Zukunftstag hatten wir Besuch von elf IT-interessierten Mädchen. Sie hatten bei ADITO Gelegenheit einen Einblick in die Berufsbilder der Softwarebranche zu erhalten und mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten bei uns zu erfahren.
Unser Ausbilder Philipp hat die Teilnehmerinnen über den Campus geführt, zusammen mit unseren Kolleginnen Caro, Sarah und Julia die verschiedenen Berufsbilder in der Softwarebranche erläutert und erklärt, was eine Softwareentwicklerin überhaupt in ihrem Arbeitsalltag macht. Danach haben sich die Mädchen angesehen, wie ein Computer von innen aussieht und gelernt, welche Hauptbestandteile notwendig sind, dass ein PC überhaupt funktioniert.
Ein Höhepunkt des Tages war, als die Mädchen die Chance erhielten, ihre ersten Schritte im Bereich der Webentwicklung zu machen. Unter Anleitung von Philipp konnten sie ihre eigene Website programmieren und dabei ihre Kreativität und ihr technisches Geschick unter Beweis stellen.
Für uns war unser erster Girls'Day ein voller Erfolg, und wir sind stolz auf alle Mädchen, die dieses Jahr so mutig waren, sich anzumelden.