Landeshauptstadt München: Schluss mit Klischees - Girls'Day 2024
Am 25. April 2024 war es wieder soweit! Ganz nachdem Motto she4IT hat das IT-Referat auch dieses Jahr seine Türen für 14 Mädchen geöffnet und spannende Einblicke in die moderne IT der Stadtverwaltung gewährt. Nachdem sich die Mädchen untereinander kennengelernt haben, haben wir von der Ausbildungsabteilung mit ihnen über Stereotype und "typischeBerufe" von Männern und Frauen gesprochen.
Thema war unter anderem, dass Menschen noch immer aufgrund ihres Geschlechts in bestimmte Rollen oder Verhaltensweisen gedrängt werden. Unser Anliegen war es, dieses Schubladen-Denken zu beseitigen, denn Schubladen sind nur für Socken da! Selbstverständlich stand auch an diesem Tag das Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Fokus.
Es folgten viele spannende Aufgaben, wie beispielsweise das Crowdtesting mit Muckl für die Wahlen. Kennengelernt haben die Mädchen auch zwei wichtige Frauen in der IT - Ada Lovelace und Grace Hopper. Wer sie sind und was das mit der KI zu tun hat, wurde im Prompting Wettbewerb geübt.
Nach einer Stärkung in der Kantine ging es in das Rechenzentrum. Hier hat unsere Referentin Dr. Laura Dornheim aus Berlin auf den Bildschirm im Leitstand alle Teilnehmerinnen begrüßt.