Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Girls'Day 2024 am FZI Forschungszentrum Informatik in Berlin zum Thema "Künstliche Intelligenz"

Girls'Day Teilnehmerin arbeitet mit einem KI-Programm am PC
Foto: Mandy Röder
Willkommensgruß: "Herzlich Wilkommen zum Girls'Day am FZI Forschungszentrum Informatik."
Foto: Mandy Röder

Am FZI Forschungszentrum Informatik im Berliner Hauptstadtbüro erlebten Teilnehmerinnen des Girls'Day 2024 einen spannenden Einblick in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI).

Unterstützt von Wissenschaftlerinnen am FZI konnten die Mädchen erforschen, welche Potenziale KI bietet, welche Risiken sie birgt und wie sie unsere Zukunft gestaltet.

Die Schülerinnen erhielten einen Überblick über das Themenfeld KI und konnten in interaktiven Quiz runden ihr Wissen testen. Sie lernten, wo uns KI bereits im Alltag begegnet und unsere Wahrnehmung beeinflusst, welche KI-Typen es gibt und wie beliebte KI-Werkzeuge funktionieren.

Die Mädchen konnten in Kleingruppen KI selbst ausprobieren: Unter Nutzung eines Chatbots erprobten die Teilnehmerinnen, wie Prompts richtig formuliert werden. Dabei durften Fehler gemacht und Hacks ausgetauscht werden. Im Anschluss testeten die Schülerinnen ein System zur Bildgenerierung auf problematische Ausgaben wie Bias oder Halluzinationen. Die Ergebnisse der KI wurden kritisch überprüft und diskutiert. Ziel der Experimente war, das Bewusstsein der Schülerinnen dafür zu schärfen, wie KI unseren Alltag beeinflusst und wie ein verantwortungsvoller Umgang aussieht.

Artikel teilen