Girls'Day 2024 am FZI Forschungszentrum Informatik in Berlin zum Thema "Künstliche Intelligenz"
Am FZI Forschungszentrum Informatik im Berliner Hauptstadtbüro erlebten Teilnehmerinnen des Girls'Day 2024 einen spannenden Einblick in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI).
Unterstützt von Wissenschaftlerinnen am FZI konnten die Mädchen erforschen, welche Potenziale KI bietet, welche Risiken sie birgt und wie sie unsere Zukunft gestaltet.
Die Schülerinnen erhielten einen Überblick über das Themenfeld KI und konnten in interaktiven Quiz runden ihr Wissen testen. Sie lernten, wo uns KI bereits im Alltag begegnet und unsere Wahrnehmung beeinflusst, welche KI-Typen es gibt und wie beliebte KI-Werkzeuge funktionieren.
Die Mädchen konnten in Kleingruppen KI selbst ausprobieren: Unter Nutzung eines Chatbots erprobten die Teilnehmerinnen, wie Prompts richtig formuliert werden. Dabei durften Fehler gemacht und Hacks ausgetauscht werden. Im Anschluss testeten die Schülerinnen ein System zur Bildgenerierung auf problematische Ausgaben wie Bias oder Halluzinationen. Die Ergebnisse der KI wurden kritisch überprüft und diskutiert. Ziel der Experimente war, das Bewusstsein der Schülerinnen dafür zu schärfen, wie KI unseren Alltag beeinflusst und wie ein verantwortungsvoller Umgang aussieht.