Frauen erobern das Baugewerbe bei EUROVIA
Am Girls'Day der EUROVIA Infrastructure GmbH, NL Bauwerkinstandsetzung in Hofheim (Wallau) nahmen fünf Schülerinnen im Alter von 13 bis 14 Jahren an einer spannenden Erkundungstour durch zwei unserer Baustellen teil. Ausgestattet mit der erforderlichen persönlichen Arbeitssicherheitsausrüstung, einer gesunden Portion Neugier und strahlender Begeisterung tauchten sie in die Welt des Bauwesen sein.
Die Mädchen hatten zahlreiche Fragen: Wie fühlt es sich an, auf einer Baustelle zu sein? Welche Sicherheitsvorkehrungen sind zu beachten? Und wie funktioniert eigentlich der gesamte Prozess?
Nach einer gründlichen Einführung in das Handwerk durch unsere erfahrenen Bauleiter lernten die Schülerinnen die Unterschiede zwischen Beton und Stahlbeton kennen. Sie erfuhren, wie Stahlbeton verlegt wird und bekamen Einblicke in Konzepte, wie Brückenbaustellen saniert werden. Zudem durften sie hautnah miterleben, wie Beschichtungen aufgetragen werden, und konnten praktische Erfahrungen sammeln, indem sie selbst Bewehrungen verbanden. Nach einer kurzen Pause hatten sie sogar die Gelegenheit, den Parkplatz mithilfe eines Nivelliergeräts zu vermessen.