Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Ein Tag in der Qualitätssicherung bei Wenzel Marine für lebhafte und wissbegierige Schülerinnen

Girls'Day Teilnehmende am Mikroskop
Foto: Wenzel Marine GmbH & Co. KG
Girls'Day Teilnehmende in der Produktion
Foto: Wenzel Marine GmbH & Co. KG
Girls'Day Teilnehmende blicken in eine Maschine
Foto: Wenzel Marine GmbH & Co. KG

Die Fünftklässlerinnen haben einen ausführlichen Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche gewonnen und die Kolleginnen und Kollegen kennengelernt.

In der Abteilung QS haben sie klassisch eine Handskizze erstellt, die Dreitafelprojektion eines Federsitzes.

Die Details des kleinen Bauteils und weiterer Objekte wie Knete und Fingerspitzen haben sie anschließend mit großer Begeisterung im Digitalmikroskop entdeckt. Es folgte eine Wareneingangskontrolle an Passbolzen. Mittels Messschieber und Gewindeschablone haben die Mädchen die Vorgaben der technischen Zeichnung überprüft und den Fehler erkannt. Die Teilnehmerinnen haben beim CAD-Zeichnen zugeschaut, O-Ringevermessen, mit uns Flachdichtungen geschnitten und den Laserscanner des Messarms ausprobiert.

Im Lager waren die Girls sehr beeindruckt von den Lagerliften, bei denen jede Menge Teile per "Fahrstuhl" aufgerufen werden. Sie konnten in der Werkstatt große Zylinderköpfe und Ersatzteile bestaunen und Präzisionsarbeit an Ventilsitztaschen bewundern. Besonders gefallen hat den Girls die Sandstrahlkabine. Mit viel Elan haben sie selber gebrauchte Druckfedern blitzeblank geschliffen.

Wenzel Marine GmbH & Co. KG freut sich auf den Girls'Day 2025

Artikel teilen