Girls'Day bei meteolytix GmbH: Ein Tag voller Entdeckungen rund um künstliche Intelligenz
Das Team von meteolytix hat sich gefreut, im Rahmen des Girls'Day zwei Schülerinnen in der Firma begrüßen zu dürfen. Die beiden 14-Jährigen konnten an diesem Tag Einblicke in den Anwendungsbereich von Data Science erlangen, sich im Programmieren ausprobieren und agile und moderne Arbeitsmethoden kennenlernen.
Für die beiden Teilnehmerinnen war es das erste Mal, dass sie mit Programmierung in Berührung kamen. Unter Anleitung von erfahrenen Data Scientists lernten sie die Grundlagen von Python und konnten das Gelernte auch gleich in die Praxis umsetzen. Besonders viel Spaß hatten sie dabei, ihr gemeinsam programmiertes Hangman-Spiel auszuprobieren.
Doch das war nicht alles: Die Schülerinnen erhielten Einblicke in die Welt der künstlichen Intelligenz und lernten, wie präsent Data Science auch in ihrem Alltag ist. Außerdem erfuhren sie, wie maschinelles Lernen in der Datenanalyse eingesetzt wird, um Muster und Zusammenhänge zu erkennen und Vorhersagen zu treffen. Zum Abschluss konnten die Mädchen die neu erlernten Tools anwenden und selbst beispielhaft eine Prognose für Eisverkäufe erstellen. Passend dazu gab es in der gemeinsamen Mittagspause Eis zum Nachtisch.
Da dies der erste Girls'Day bei meteolytix war, haben wir uns ganz besonders über das positive Feedback, das die Mädchen in einer Abschlussrunde gaben, gefreut.
Wir hoffen, dass der Girls'Day bei meteolytix auch in Zukunft dazu beitragen wird, junge Frauen für Technologie, Datenanalyse und künstliche Intelligenz zu begeistern und Ihnen damit möglicherweise eine Alternative bei der Berufswahl aufzuzeigen.