ChatGPT, Podcast und Cyber Security: Girls'Day bei Wolters Kluwer in Hürth
Am Girls'Day 2023 hat auch Wolters Kluwer, führender Anbieter von Fachinformationen, Software und Services im Bereich Recht, Wirtschaft, Steuern, seinen Hürther Hauptsitz WKEINS für interessierte Mädchen ab zwölf Jahren geöffnet.
Die 20 Teilnehmerinnen erhielten spannende Einblicke in zukunftsträchtige Technologien, innovative Produkte und weitere IT-Themen wie Cyber Security. So bot der Girls'Day bei Wolters Kluwer eine wertvolle Gelegenheit für junge Mädchen, moderne Karrierewege in der Digital- und IT-Branche zu erkunden.
Unter dem Motto "Digitales Produktmanagement und Innovation" erfuhren die Mädchen, wie man Podcasts erstellt und was hinter Sprachtechnologie und Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT steckt. Darüber hinaus wurden sie in die Produktentwicklung anhand von Mini-Design-Sprints eingeführt. Das Berufsbild eines Product Owners lernten sie am Beispiel agiler Methoden rund um die Entwicklung der Rechercheplattform Wolters Kluwer Online kennen.
Im "Schnuppertag der IT" zeigten Fachinformatiker:innen den Interessierten die verschiedenen Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb der IT-Infrastruktur, des Backoffice und der Cyber Security. Die Teilnehmerinnen konnten sich über die täglichen Aufgaben der IT-Expert:innen und Auszubildenden im Bereich des IT-Supports informieren.
"Wir freuen uns, dass wir den Mädchen wichtige Einblicke in Berufsfelder geben konnten, die oft noch als untypisch für ihr Geschlecht angesehen werden", sagt Anna Faucett, Senior Recruiter bei Wolters Kluwer Deutschland. "Es ist uns ein wichtiges Anliegen zu zeigen, dass jedes Mädchen die Möglichkeit hat, ihr Potenzial zu entfalten und ihre berufliche Zukunft selbstbestimmt zu gestalten."