Girls'Day im Bundeskanzleramt
Am achten Mädchen-Zukunftstag schnupperten bundesweit über 130.000 Schülerinnen in Technik und Naturwissenschaften. Mit der erfolgreichen Initiative haben in den letzten Jahren fast 800.000 Teilnehmerinnen technische Berufe erproben können. Die Beteiligung von Betrieben, Hochschulen und Forschungseinrichtungen stieg kontinuierlich auf über 8.500 Veranstaltungen zum Girls’Day 2008.
Bereits am Vortag des diesjährigen Mädchen-Zukunftstags fand die Auftaktveranstaltung zum Girls'Day 2008 im Bundeskanzleramt in Berlin statt. Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnete für 24 Mädchen einen Technik-Parcours für Mädchen, an dem sieben Mitgliedsunternehmen der Initiative D21 praktische Übungen anboten.
Die Kanzlerin ermutigte die Schülerinnen, einen zukunftsorientierten Beruf zu wählen. "Wir haben in Deutschland nicht so viele Rohstoffe. Aber was wir haben, das sind die Köpfe – die Gedanken und Ideen der jungen Menschen", sagte die Kanzlerin. Vor allem die Wirtschaft in Deutschland sei auf das Potenzial der jungen Frauen angewiesen.