Girls'Day-Parcours
Anleitung zur Durchführung eines Technikparcours für Mädchen
Idee
Mit dem Girls'Day-Parcours können Mädchen ihre Potenziale und Interessen in den Bereichen Technik, Handwerk, Naturwissenschaften und Informatik entdecken.
Zielgruppen
Mädchen und Mädchengruppen (Klasse 5‐10), Multiplikatorinnen und Multiplikatoren wie Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Berufsberaterinnen und -berater sowie weitere Interessierte
Kurzbeschreibung
Trotz gegenwärtig flexiblerer Geschlechterrollen ist die Berufs- und Lebensplanung junger Menschen immer noch stark von traditionellen Rollenvorstellungen geprägt. Mädchen wählen nach wie vor selten naturwissenschaftlich-technische Berufe. In der Praxis zeigt sich, dass tradierte Vorstellungen in den Hintergrund treten, wenn Mädchen unter sich bleiben. Eine gute Möglichkeit bietet hier der Girls’Day-Parcours. Mit einfachen Mitteln können interessante Mitmachaktionen für Mädchen vor Ort realisiert werden. Der Girls’Day-Parcours besteht aus Vorschlägen für Stationen zu den vier Themenbereichen Handwerk, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Mädchen eine Urkunde als persönliche Bescheinigung, die sie auch für Bewerbungen um einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz nutzen können.
Download
Wenn Sie den Girls'Day-Parcours in Ihrer pädagogischen Arbeit einsetzen möchten, können Sie ihn kostenlos im Materialcenter als PDF herunterladen.
Förderung und Unterstützung
Die Bundesweite Koordinierungsstelle des Girls’Day – Mädchen-Zukunftstags wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Der Girls'Day-Parcours wurde realisiert mit freundlicher Unterstützung der Bundesagentur für Arbeit und der Initiative D21.