Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Universität Paderborn

Die Zukunft im Wandel – Einblicke in Optimierung und digitale Plattformen

Angebot vor Ort
25.04.2024|09:45 – 15:30 Uhr |freie Plätze: 9/15 |barrierefrei
Anmeldefrist abgelaufen.
ausgebucht

TikTok, Whatsapp und Co. kennst du sicherlich - aber weißt du auch, was diese digitalen Plattformen so erfolgreich macht? Oder hast du sogar selber eine Idee für eine solche Plattform? Dich intressieren kluge wirtschaftliche Lösungsentwicklungen?
Dann melde dich jetzt für das Angebot der Wirtschaftsinformatik an der Universität Paderborn an!

Wir freuen uns auf dich!

Was dich am 25.04.2024 bei uns erwartet?

10:00 - 12:00: Station 1a: Digitale Plattformen im Alltag

Digitale Plattformen sind heutzutage in aller Munde. Ob Nachrichtendienste wie WhatsApp oder Instagram oder auch Unternehmen wie AirBnb, Uber, Lieferando, Amazon und Co. - Plattformbasierte Geschäftsmodelle erleichtern uns in vielen Situationen den Alltag. Aber was genau ist eigentlich charakteristisch für eine solche digitale Plattformen? Warum sind diese so erfolgreich? Wie gestaltet man am besten eine neue Plattform? In diesem Workshop lernst du zunächst grundlegende Konzepte zu digitalen Plattformen kennen. Nach dieser Einführung wird es darum gehen, die Konzepte auf reale Herausforderungen in deinem (Schul-)Alltag anzuwenden. Du wirst dazu in Gruppenarbeit eigene Ideen für eine digitale Plattform ausarbeiten und deine Idee den anderen TeilnehmerInnen präsentieren. Wir freuen uns auf dich!

12:00-13:00: Ein gemeinsames Mittagessen

13:00-15:00: Station 2a: Optimierung im Alltag

Hast Du Dich schon immer gefragt, woher der Busfahrplan kommt? Woher weiß der Paketzusteller, in welcher Reihenfolge Pakete ausgeliefert werden müssen? Wie entscheiden Autohersteller, wie viele Autos sie am Tag produzieren? Und woher kennt ein Navi eigentlich den kürzesten Weg?
Diese und viele weitere Alltagsfragen können mit verschiedenen Methoden des Operations Research beantwortet werden. Im Operations Research werden mathematische Modelle und Verfahren eingesetzt, um bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Ein klassisches Verfahren des Operations Research ist die Optimierung.

In diesem Workshop lernst Du, wie du einem Möbelhersteller dabei helfen kannst, zu entscheiden, wie viele Möbelstücke er produzieren soll. Wir bilden die Produkte nach, optimieren mit Methoden des Operations Research die Produktion und geben dem Hersteller dann einen Vorschlag, wie er den höchsten Gewinn erzielen kann.

Zusätzlich kannst Du Optimierung praktisch in einem Computerspiel ausprobieren, in dem es darum geht, durch den Verkauf eines Produkts den größten Gewinn zu erwirtschaften. Wir freuen uns darauf, dich in die Welt der Optimierung mitzunehmen!

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Das Angebot hat bereits stattgefunden, du kannst dich nicht mehr anmelden. Bitte frag' auch nicht bei der Ansprechperson nach.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 14 Jahre alt sein.

Universität Paderborn
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Telefon: 05251.603 003
Ansprechperson
Roxana Carls
Projektleitung fgi
Frauen gestalten die Informationsgesellschaft
Telefon: 05251.603003