Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Autonomes Fahren – Girls'Day 2024 an der HDBW München

Girls'Day Teilnehmerin beim ausprobieren eines kleinen Roboters, welcher Linien auf ein Papier malen kann
Foto: HDBW
Girls'Day Teilnehmerin beim ausprobieren eines kleinen Roboters
Foto: HDBW

Auf dem Campus der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft in München-Riem konnten 20 Schülerinnen am 25. April 2024 beim bundesweiten Girls'Day 2024 die Technik hinter dem autonomen Fahren selbst ausprobieren. In Gruppen hatten in Schülerinnen in diesem Halbtagsseminar an der HDBW die Möglichkeit, selbst auszuprobieren, wie ein rechnergesteuertes Fahrzeug programmiert wird. Die ersten spannenden Schritte in der Welt des autonomen Fahrens konnten sie dabei ohne Vorkenntnisse selbst entwickeln. Der Fantasie waren dabei (fast) keine Grenzen gesetzt. Sie konnten das Fahrzeug mit verschiedenen Sensoren und Modulen ausstatten, wie Abstands-, Geräusch- oder Linienfolge-Sensoren. Und entscheiden, wie das Fahrzeug z.B. auf Hindernisse reagiert. Denn mit einem einfachen Programm konnte auch die Steuerung entwickelt werden. In den Bachelorstudiengängen Wirtschaftsinformatik / Business Intelligence und Maschinenbau/Mechatronik an der HDBW München zeigen wir auch unseren Studierenden praxisnah und in kleinen Gruppen, wie diese digitale Welt funktioniert. Prof. Dr. Sabine Rathmayer, Studiengangsleiterin des Fachbereichs Informatik, begleitete die Gruppe gemeinsam mit ihren Studierenden.

Artikel teilen